Langdistanz in Neuzeschdorf, von Thilo Krause

Schon seit Monaten freute ich mich auf den Start in Klagenfurt beim IronMan Austria am 05. Juli 2020. Doch leider kam einiges anders. Aufgrund der Corona-Krise wurde nicht nur dieser, sondern viele andere Wettkämpfe in diesem Jahr abgesagt.

Also überlegte ich mir, inspiriert durch Jan Frodeno’s „Home Langdistanz“, ob ein solches Event in meinem häuslichen Umfeld möglich wäre. Nachdem die Streckenplanung fertig war, informierte ich meine Vereinskollegen* innen über mein Vorhaben. Es dauerte nicht lange, und mehrere Sportler* innen wollten mich bei meinem Vorhaben auf die ein oder andere Weise unterstützen. Ein Sportfreund ist extra aus der Nähe von Schwedt (Oder) am Freitag angereist.

Am 04. Juli gegen 05:45 Uhr trafen wir uns dann in der „Wechselzone“ bei mir zu Hause in Neuzeschdorf.

 das Team

Nach einer kurzen Einweisung ging es zum Schwimmstart an den Hohenjesarschen See in Alt Zeschdorf. Pünktlich um 06:30 Uhr starteten Mario, Maik und ich auf die zwei Runden. Nach der Hälfte der Distanz wurden wir dann durch Jens und Karsten begleitet. Mit einer Schwimmzeit von 01:12h war ich sehr zufrieden und so ging es entspannt wieder in Richtung Wechselzone.

die Wasserscheuen    der Schwimmstart 

Gut im Zeitplan, fuhren wir dann alle in Richtung Lebus, um dort auf dem Damm in Richtung Norden zu fahren. Die Temperatur war sehr angenehm, jedoch der teilweise böige Seitenwind machte uns etwas zu schaffen. Bei Kilometer 35 verabschiedete sich Jens und fuhr wieder Richtung Neuzeschdorf, um dann noch ein kleines Läufchen zu absolvieren. Bis Kilometer 65 hielten sich Heike und Karsten in unserer kleinen Gruppe, bevor beide über ein paar Umwege wieder Richtung Wechselzone fuhren. So waren wir nur noch zu zweit und fuhren bis kurz hinter Hohensaaten zum Wendepunkt. Jetzt wurde es unangenehm, da der auffrischende Wind schräg, teilweise direkt von vorne kam.

 auf dem Rad    Mario

Trotzdem Maik und ich uns ständig in der Führungsarbeit abwechselten, musste Maik bei Kilometer 115 eine Pause einlegen. Also war ich für die restlichen 65 km allein unterwegs. Teilweise konnte ich nur noch einen 25’er Schnitt fahren, da der Wind sich mir kräftig in den Weg stellte. Nach einer Radzeit von 06:06h wurde ich von einer „tobenden“ Masse in Neuzeschdorf empfangen. Neben Mario mit Anke auf dem MTB, begleiteten mich dann Karsten, Kirsten und Micha auf den ersten Kilometern Richtung Schönfließ und Alt Zeschdorf. In der Wechselzone nach 5km wieder angekommen, wurde die erste Verpflegung gereicht, welche Trixi liebevoll im Schatten unter Sonnenschirme bereitgestellt hatte. Ein extra zum Verpflegungsstand verlegte Wasserschlauch wurde für eine kühle Erfrischung genutzt, bevor es auf die 10km Runde Richtung Treplin ging. An dieser Stelle vielen Dank an Mario, der auf seinem MTB Wasser, Iso und Gels mitnahm und dies bei Bedarf an uns verteilte.

 beim Lauf mit Begleitung durch Mario    beim Lauf in Begleitung vom Micha & Mario

Nach etwa 15km merkte ich, dass mir in der Vorbereitung zu dieser Langdistanz wohl ein paar lange Laufeinheiten fehlten und so kämpfte ich mich noch bis km 20, bevor ich dann beschloss, dass Rennen vorzeitig zu beenden. Vielen Dank an Micha, der mich die zwei Stunden beim Laufen stets motiviert hat.

Nach einer Gesamtzeit von 10:07:53h und insgesamt 208,85km war ich trotz allem froh, dieses doch etwas außergewöhnliche Event mit guten Freunden absolviert zu haben.

 nur noch ausruhen

Nach einer kurzen Erholung und einer warmen Dusche, wurde dann alles für einen entspannten Grillabend hergerichtet, wo natürlich der lange Tag ausgiebig ausgewertet wurde. Und mal sehen, vielleicht wird irgendwann mal wieder solch ein Event organisiert.

Mein Dank gilt insbesondere:

  Trixi    für das Verständnis während der Vorbereitung/Durchführung zu diesem Event und die Verpflegung
  Mario     für das Begleiten beim Schwimmen und Laufen
  Anke    für das Begleiten beim Laufen und die Würste
  Karsten   für das Begleiten beim Schwimmen und Radfahren
  Heike   für das Begleiten beim Radfahren und für das eingelegte Fleisch und den Salat
  Micha   für das Begleiten beim Laufen
  Kirsten   für das Begleiten beim Laufen und für das Kräuterfaltenbrot
  Maik   für das Begleiten beim Schwimmen, Laufen, das Bier und die frischen Eier
  Jens   für das Begleiten beim Radfahren und den dabei gemachten Fotos
  Olaf   für den Empfang nach dem Radfahren
 

Thilo Krause, Juli 2020