17. Lebuser Fliederblütenlauf

Der Zeitpunkt für den im neuen Format ausgerichteten Lebuser Fliederblütenlauf, hätte besser nicht gewählt werden können. Bei Sonnenschein und überall blühendem Flieder, kamen 57 Aktive in die Lebuser Lindenstraße, um Punkt zehn Uhr auf die 6 bzw. 13km Strecke zu starten. Diese führte von Lebus Richtung Mückenbusch und zurück Richtung Anglerheim bzw. bis Klessin und parallel der Oder zurück in die Lindenstraße.

Fliederbluetenlauf_2018

Nach 27:18 min lief Mario Millé vom ausrichtendem Verein als Erster über die Ziellinie. Bei den Frauen war Teresa Wahl aus Blankenfeld-Mahlon, mit 28:17 min die erfolgreichste Sportlerin auf der kurzen Distanz. Auf der langen Strecke lieferten sich Franz Mierke (OSV Holzinger FFO.) und Goetz Lipinsky (MSV Tripoint FFO.) ein Kopf an Kopf Rennen. Kurz vor dem Ziel, spielte Franz auf dem 500 m langen Anstieg, seine jugendliche Spritzigkeit aus und kam nach 49:45 min - zehn Sekunden vor Goetz ins Ziel. Bei den Frauen war der Kampf um das Podium nicht ganz so spektakulär. Souverän gewann Marita Wahl mit 54:48 min. Sie hatte damit knapp drei Minuten Vorsprung vor Rita Steger, die nach genau 57:43 min das Ziel erreichte.

                   

                            

Dank der zahlreichen Sponsoren, (Getränkeland, Edeka und Bäckerei Falk aus Lebus sowie dem Frankfurter Brauhaus) war für ausreichend Verpflegung gesorgt. Lediglich ein kleiner Kritikpunkt, der ansonsten hervorragend organisierten Veranstaltung, war die an diesem Tag stark befahrenden Strecke zwischen Klessin und dem Oderdammweg durch Landwirtschaftsfahrzeuge, welche für kleine Behinderungen sorgten.

 

Auf Grund des sonst sehr positiven Feedbacks aller Sportlerinnen und Sportler, wird dieses Wettkampfformat beibehalten und am 5. Mai 2019 der 18. Lebuser Fliederblütenlauf stattfinden.

 

Thilo Krause