Am 30.09.2018 wurde bei sehr angenehmen Temperaturen der 1. Helenesee-Lauf mit Start- und Zielbereich am Hauptstrand des gleichnamigen Sees ausgerichtet.

Kurz bevor der Startschuss um 11:00 Uhr fiel, wurde eine kurze Wettkampfeinweisung durch den Veranstalter Ronny Hartz, vorgenommen. Gelaufen wurde gegen den Uhrzeigersinn um den Helene- und Katja See.

Gleich zum Anfang setzte sich der spätere Sieger Christian Kiele vom MSV TRIPOINT Frankfurt (Oder), zusammen mit Janek Müksch ab. Die Strecke war sehr gut ausgeschildert, aber nicht einfach zu laufen. Viele Wurzeln, ein ständiges Auf und Ab sowie sandiger Untergrund, insbesondere im Bereich des Katja Sees, machten den Kurs schon fast zum Crosslauf.

Den Gesamtsieg holte sich Christian in 45:50 min, gefolgt von Franz Mierke (OSV Holzinger FFO.) in 46:04 min und Janek Müksch aus Frankfurt (Oder) in 46:52 min.

Auf der Zielgeraden kämpften dann vier Sportler um die Plätze 4 bis 7. Am Ende lagen 11 Sekunden zwischen dem 4. und dem 7.

Als Gesamt 8. und Altersklassen 1. in der M50,  kam Thilo Krause vom MSV TRIPOINT in einer Zeit von 51:02 min ins Ziel. Nur 49 Sekunden später lief Rita Steger (LG Erlangen) als erste Frau ein. Virginia Wolf-Albrecht komplettierte die „Abordnung“ vom MSV TRIPOINT als Altersklassen 1. in einer Zeit von 01:07:45 h. Insgesamt liefen 22 Sportlerinnen und 38 Sportler über die Ziellinie am Hauptstrand des Helenesees. Die komplette Ergebnisliste findet Ihr unter www.stoppuhr.net

Als positiv sind die Streckenausschilderung, die After Race Verpflegung und die Medaille zu erwähnen. Kritik gab es jedoch über den Zieleinlauf (keine Ansagen durch einen Sprecher) und über die Siegerehrung (es wurden nur die jeweils ersten drei Frauen und Männer ausgezeichnet).

Alles in allem eine gute Veranstaltung, welche eine Bereicherung der lokalen Laufwettkämpfe darstellt.