Verlängertes Sport-Wochenende in der DKB-Skilanglaufhalle Oberhof - 2018

Traditionell wie jeden November, ging es auch in diesem Spätherbst 9.-11.11.2018 wieder, für ein verlängertes Wochenende ins thüringische Oberhof zu den ersten Skilangläufen auf (Kunst-)Schnee und zum Einläuten der bevorstehenden Wintersportsaison. Diesmal zu sechst (s. Foto),

OBH 20181110

war unter den bekannten langlaufaffinen Sportfreunden mit Guido wieder mal ein Neuling dabei. Auf seine ganz besondere Qualität komm ich zum Ende hin noch mal zurück. Wow. Das Wetter war für Oberhof diesmal noch ungewöhnlich mild, aber auch in der Skihalle war diesmal vieeel Platz für uns; offensichtlich hatten wir in diesem Jahr nicht das Skiopening-Wochenende der orangenen Lawine/Holländer erwischt. Gute Voraussetzung also in aller Ruhe bzw. fast schon mediativ unsere Langlaufrunden zu ziehen. Auf jeder der immerhin 1,7 km langen Runde waren 3 Anstiege mit insgesamt rd. 24 Höhenmetern zu bewältigen. Nicht viel?! Na, dann rechnet mal eine normale Trainingseinheit mit 10-12 Runden hoch, da kommt doch einiges an Höhenmetern zusammen (Gutschi schaffte bspw. Insgesamt 34 Runden). Sportlich abgerundet wurde das Skilanglauf-WE mit 2x ausgiebigen Tischtennisspielen in der Oberhof-Information (die Freaks unter uns hatten diesmal ihre eigenen TT-Schläger mitgebracht) und einem Besuch in der H2O-Therme Oberhof, um möglichen Muskelkater gleich vorzubeugen.

(Ex-)Leistungssportliche Prominenz gab es diesmal in der Skihalle nicht zu entdecken, aber mit Gudrun Schmidt (Olympiateilnehmerin 1968 sowie 1972) und Ludwig Amarell, hatten wir uns am Abend in unserem kleinen Stammlokal bei Gänsekeule und Klößen – und Dingslebener, damit alles besser verteilt und verdaut wird – wieder viel zu erzählen.  Aufgrund der für die Allgemeinheit derzeit sonntags noch nicht ganz so günstigen Hallenöffnungszeiten, teilte sich unser Sextett. Während Hartwig & Co Sonntagfrüh bereits zur Heimfahrt aufbrachen, blieben die anderen Drei noch zu einer 3. Langlaufeinheit ab 12 Uhr.

Aber auch wir waren danach schnell zuhaus, denn mit unserem Ex-Jagdflieger Guido am Steuer verging die Fahrt tatsächlich – und bei Top-Wunsch-Musike, ebenfalls von DJ Guido – beinahe wie im Fluge.

Der erste Schnee kann also nun so langsam kommen. Wir sind bereit 😋 Ski Heil Gut-Schi